26. Februar 2024 in Gesundheit, Internet News
Aktive Gesundheitsförderung ist äußerst wichtig und hilft dabei Körper und Geist fit zu halten. Dabei spielt das Alter keine Rolle, auch wenn vor allem betagtere Menschen mit Krankheiten und körperlichen Gebrechen in Verbindung gebracht werden. Generell gilt, wer fit sein möchte, muss möglichst früh den Grundstein dazu legen.
Ein altes Sprichwort sagte: „Vorbeugen ist besser als heilen”. Dies gilt insbesondere für die Medizin, wo der Schwerpunkt darauf gelegt werden sollte Menschen gesund zu erhalten, anstatt sie zu behandeln. Deswegen ist Prävention so wichtig, auch wenn sie oft keinen hohen Stellenwert im Bewusstein besitzt, obwohl sie Leben retten kann. Bluthochdruck und verengte Gefäße deuten bereit früh darauf hin, dass ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt drohen könnte. Zwei besonders schwerwiegende Erkrankungen, die mit Prävention jedoch bereits ganz früh abgefangen werden können.
Deswegen sind regelmäßige Arztbesuche aus mehreren Gründen wichtig. Erstens haben Sie die Möglichkeit Routineuntersuchungen und Check-ups durchführen zu lassen, die Probleme frühzeitig zu entdecken. Zweitens können Sie die Beratung durch den Arzt nutzen und drittens hat Ihr Arzt die Möglichkeit, sich ein Bild von Ihrer gesundheitlichen Situation zu machen. Insbesondere Ihre gesundheitliche Vorgeschichte sind dabei von großer Bedeutung. Denn vor allem seltene Krankheiten wie Myasthenia gravis lassen sich in Eigendiagnose normalerweise nicht feststellen.
Bestimmt wissen auch Sie, dass eine gesunde Ernährung für Ihren Körper von Bedeutung ist. Aber wie wichtig ist sie wirklich? Und was bedeutet gesund essen überhaupt?
Unter gesunder Ernährung versteht man generell, dass eine Vielzahl von nährstoffreichen Lebensmitteln zu sich zu genommen wird, die für eine optimale Funktion des Körpers sorgen. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Auch wenn wir Nährstoffe durch Nahrungsergänzungsmittel zu uns nehmen können, ist es immer von Vorteil, sie aus vollwertigen Lebensmitteln zu beziehen.Denn Vollwertkost enthält nicht nur die Nährstoffe, die unser Körper braucht, sondern auch andere nützliche Verbindungen wie Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe. Eine gesunde Ernährung trägt maßgeblich dazu bei, das Immunsystem zu stärken. Gesunde Lebensmittel liefern die Nährstoffe, die der Körper braucht, um Infektionen und Krankheiten abzuwehren. Sie trägt auch dazu bei Zellen gesund zu halten und Zellschäden zu verhindern, die wiederum zu chronischen Krankheiten führen können.
Gesunde Ernährung wird auch mit einem geringeren Auftreten von Herzkrankheiten, Krebs, Schlaganfällen und anderen chronischen Krankheiten assoziiert. Darüber hinaus trägt gesunde Ernährung dazu bei, dass Knochen und Muskeln stark bleiben sowie die Verdauung in Ordnung bleibt. Ein bessseres Hautbild bekommen Sie übrigens “gratis” noch dazu.
Im Grunde genommen hilft gesunde Ernährung um sowohl körperlich als auch geistig leistungsfähig zu bleiben. Wenn Sie sich gesund ernähren möchten, sollten Sie vor allem den täglichen Genuss von Gemüse und Obst erhöhen. Rohkost ist für den Körper besonders nährstoffreich. Zu einer gesunden Ernährungsweise zählt auch die ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit. Rund zwei Liter Wasser sollten Sie pro Tag zu sich nehmen, damit der Körper immer bestens hydriert bleibt.
Ausreichender Schlaf ist fäußerst wichtig. Wenn Sie schlafen, können sich der Körper sowie der Geist erholen und reparieren. In dieser Zeit wächst und entwickelt sich der Körper und Erinnerungen werden gefestigt. Schlafmangel kann eine Reihe negativer Folgen haben wie Gewichtsprobleme, Stimmungsschwankungen, Beeinträchtigung des Urteilsvermögens und verminderte Immunität. Chronischer Schlafmangel wird sogar mit Herzkrankheiten, Diabetes und Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Ausreichend Schlaf ist für die Erhaltung einer guten körperlichen und geistigen Gesundheit unerlässlich. Dabei gilt eine Richtlinie von 6 bis 8 Stunden pro Tag. Einige Menschen benötigen jedoch auch deutlich mehr oder weniger Zeit, um ihrem Körper die benötigte Ruhe zukommen zu lassen. Informieren Sie sich deswegen außerdem zur optimalen Schlafdauer, Tipps für den guten Schlaf und warum es sich lohnt, die Schlafgewohnheiten umzustellen.
Bild von StockSnap auf Pixabay