Redaktion und Expertise

Inhalte auf VidaGesund

Fundiert, patientenorientiert, praxisnah

VidaGesund entwickelt Hilfsangebote für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die im Alltag unterstützen können. Der Fokus liegt darauf Gesundheitswissen so aufzubereiten, dass es Patienten verstehen und auch umsetzen können. Ein gutes Verständnis für die eigene Gesundheit, durch eine fortlaufende Wissensvermittlung, ist aus unserer Sicht ein wichtiges Kernelement, damit Menschen Entscheidungen bezüglich ihrer Therapie selbstbestimmt treffen können und ihr Gesundheitsbewusstsein stärken.

Unsere News und Ratgeber dienen der regelmäßigen Information unserer Nutzer. Sie berücksichtigen das aktuelle Wissen aus Versorgungsleitlinien, anerkannten wissenschaftlichen Studien und greifen aktuelle gesundheitspolitische Entwicklungen auf. Unsere Redaktion, das Autorenteam mit hoher wissenschaftlicher Expertise, sorgt für die inhaltliche Qualität unserer Beiträge. Sie sollen jedoch weder die Hilfe noch die Beratung durch medizinisch qualifizierte Fachkräfte ersetzen. Wenden Sie sich bei spezifischen Fragen bitte immer an Ihren Haus- oder Facharzt.

 


 

Alexander Gmelin

Alexander Gmelin, Geschäftsführer VidaWell GmbH

 

News- und Fachcontent-Management

Alexander Gmelin ist verantwortlicher Autor für die Blog-Beiträge und alle anderen Inhalte. Dabei wird er von einem Fachredaktionsteam unterstützt. Er hat als Betroffener über Jahre selbst praktische Erfahrungen gesammelt und recherchiert seit 2012 als Experte für gesunde Ernährung, Bewegung zur Therapieunterstützung, Messverfahren für Vitalparameter, aktuelle medizinische Entwicklungen, klinische Studien sowie Gesundheitspolitik.

In seinen Fachbeiträgen stützt er sich auf den aktuellen medizinischen Wissensstand, die Basis bilden Fachliteratur und die nationalen Versorgungsleitlinien der Fachgesellschaften.


 

Christine Metzler

Christine Metzler, Dipl.-Biochemikerin

 

Indikationen, Körperwerte, Laborparameter

Christine Metzler hat als Diplom-Biochemikerin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main abgeschlossen. Danach hat sie in Forschungsprojekten, unter anderem im Bereich der Alterswissenschaften (Gerontologie), umfassende Qualifikationen erworben.

Sie hat uns mit ihren vielseitigen Kenntnissen bei der Aufbereitung der umfassenden Beiträge zu den verschiedenen Krankheitsbildern unterstützt. Über viele Wochen hat sie recherchiert. Christine hat den Schwerpunkt darauf gelegt, komplexe medizinische Informationen auch für den "normalen Nutzer" verständlich zu beschreiben.


 

Tim Dubowy

Tim Dubowy, Master Personal- und Sport Reha-Trainer

 

Fitness, Bewegung, Abnehmen

Tim Dubowy ist Gründer und CEO von Optimum Concepts und Personal Trainer aus Leidenschaft. "Ich möchte Menschen dabei unterstützen voller Energie ihr Potenzial zu entfalten und dadurch Großartiges zu vollbringen". Dies ist sein Antrieb, nicht weniger!

Einen Hinweis auf seine Expertise liefert seine Klientenliste: Ehemalige Fußballnationalspieler, Welt- und Deutsche Meister sowie Bundesliga-Sportler. Tim unterstützt VidaGesund weil er davon überzeugt ist, dass Sport und Bewegung auch bei chronischen Erkrankungen perfekte Wege sind, um die Gesunderhaltung zu unterstützen und Vitalparameter wie z. B. Blutdruck, Blutzucker und Blutfette deutlich zu verbessern.


 

Samuel Lopez

Samuel Lopez Gonzales, B.Sc. Ökotrophologie

 

Ernährung, Nährstoffe, Diabetes

Samuel Lopez Gonzales ist Ernährungswissenschaftler mit umfassenden Kenntnissen in der Diabetologie und der Biotechnologie. Außerdem ist er durch seinen bisherigen Werdegang bestens mit medizinischen Messgeräten für die Bestimmung von Vitalparametern vertraut.

Samuel Lopez Gonzales hilft uns dabei, die Ratgeber und Programme permanent weiter zu entwickeln. Ein zusätzlicher Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit zielt darauf ab, die VidaGesund-Funktionen zu analysieren, um so deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachweisen zu können.


 

Charles Adam Smith

Charles A. Smith DDS, Doctor of Dental Surgery State University of New York at Buffalo

 

Zahnheilkunde

Charles A. Smith ist ein Fachkollege mit exzellenten klinischen Fähigkeiten im Bereich der Zahnmedizin. Als Zahnarzt legt er den Fokus in seinen Praxen in Heidelberg und Böblingen, neben den üblichen zahnärztlichen Themen, auf ästhetische Zahnheilkunde, Kieferorthopädie, die CMD-Behandlung und die Therapie von Patienten mit Schlaf-Apnoe. Vor allem für Patienten mit COPD, Schlaf- und Schnarchproblemen ist Zahnarzt Charles A. Smith im Rhein-Neckar-Gebiet eine sehr empfehlenswerte Adresse!

Charles A. Smith hilft uns mit seiner Expertise, wichtige zahnmedizinische Themen für chronisch Erkrankte mit der erforderlichen Fachkompetenz aufzubereiten.


 

Luisa Gmelin

Luisa Gmelin, B.Sc. Finanzen, Controlling und Rechnungswesen

 

News- und Fachcontent-Management

Luisa Gmelin unterstützt journalistisch und redaktionell bei der Erstellung von Blog-Beiträgen und vielen weiteren Inhalten. Außerdem ist sie mitverantwortlich für die Qualitätssicherung der Texte.