Statine können Diabetes auslösen
Eine Forschergruppe aus Rochester/Minnesota (USA) hat durch eine dreijährige Studie mit über 150.000 Teilnehmern erstaunliche Entdeckungen gemacht. Postmenopausale Frauen, also Frauen nach den Wechseljahren, haben ein deutlich erhöhtes Risiko an Diabetes Mellitus zu erkranken, wenn sie Statine zur Fettsenkung eingenommen hatten. Mit Statinen wird in aller Regel ein erhöhter Cholesterinspiegel behandelt, damit sich dadurch das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall reduziert. Die Alternative zur Senkung der Blutfettwerte mit Statinen sind nicht einfach durchzuhalten aber dafür um so effektiver: Ernährungsumstellung auf fettarme Alternativen, Diäten zur Entfettung der Organe (z.B....
Eine Forschergruppe aus Rochester/Minnesota (USA) hat durch eine dreijährige Studie mit über 150.000 Teilnehmern...
Mehr lesen