Salat Gemüse

in Ernährung, Internet News

Das erste Freiland-Gemüse steht vor der Tür

Regionales Gemüse aus dem Freiland kommt nun schon in die Regale. Während der Salat in heimischen Gefilden noch bis Mai etwas auf sich warten lässt, ernten die Landwirte bereits einige Gemüsesorten und viele Pilze. Dafür vertreten einige Kohlarten aus dem Lagerbestand noch den Salat und sind nach wie vor knackig. Deswegen lohnt sich auch der Blick auf die Kohl- und Rübenvertreter, weil aktuell viele Lagerbereiche geräumt werden sollen.

 

Fokus auf regionale Produkte

Regionale Produkte haben einen viel kürzeren Transportweg, was in mancher Hinsicht ein Vorteil ist. Neben dem geringeren Energieverbrauch beim Transport, reduziert sich der Aufwand für die Kühlung. Außerdem bleiben Gemüse im Regal deutlich länger frisch. Wer also neben dem Geldbeutel auch die Ökobilanz entlasten will, greift lieber zu regionalen Produkten.

 

Erstes Gemüse hat jetzt Saison

Chicorée, Pastinaken und Spinat sind die aktuell frühesten Vertreter auf dem Feld. Diese haben vor allen Dingen auch nur eine relativ kurze Saison und sind bis Ende April, als regionale Freiland-Vertreter, schon wieder aus den Regalen verschwunden. Also jetzt schnell zugreifen udn vor allen Dingen beim Spinat die frische und nährstoffreiche Variante genießen.

 

Champignons haben fast immer Saison

Wer Pilze liebt, kann jetzt bei Aktionsangeboten zugreifen. Im März finden sich viele Champignons im Sonderangebot, weil in vielen Läden schlicht die Alternativen fehlen. Die Saison ist noch früh und die Gewächshausangebote sind vergleichsweise teuer. Außerdem lassen sich regionale Varianten mit kurzer Anfahrt meist auch zu Hause länger lagern. Im Zweifel einfach im Kühlschrank lagern, damit gewinnen Sie nochmals einige Tage zusätzlich bis zum Verzehr.

 

Saisonkalender haben immer Saison

Gemüse, Salat, Obst, Beeren und Nüsse sind nicht nur gesund, sondern auch in den VidaGesund-Saisonkalendern unter "Wissen" zu finden. Wer aktuell den Überblick behalten will, der nutzt die Saisonaklender regelmäßig und sieht sofort, was aktuell aus Freilandanbau, dem Gewächshaus oder dem Lagerbestand beschafft wird. Die Übersicht über alle Saisonaklender finden Sie hier.

 
 
Image by silviarita from Pixabay
 
 

Bild von Alex Gmelin




Kommentar schreiben

Kommentar



CAPTCHA Image