Gute Vorsätze

in Ernährung, Fitness, Internet News

Gute Vorsätze im neuen Jahr einfach durchhalten

Gute Vorsätze fasst man für das neue Jahr in bester Absicht. Die häufigsten Ziele wie “Gesünder ernähren”, “Mehr Bewegung” und “Abnehmen” erfreuen sich zum Jahresstart stets großer Beliebtheit. Falls diese schon seit Jahren immer wieder auf der Liste auftauchen, scheint in den Jahren davor etwas nicht geklappt zu haben. Wie man erfolgreich Ziele setzt und auch erreicht, darüber lesen Sie mehr in diesem Blog-Beitrag zum neuen Jahr.

 

Wie man Ziele richtig setzt

Wer seine Ziele nicht erreicht, wird auf Dauer frustriert sein und erhöht die Gefahr des Aufgebens. Deswegen gilt für das Setzen von Zielen generell:

Wer darauf achtet, setzt den ersten richtigen Schritt zum Erfolg. Der Einstieg über das liebgemeinte “Du könntest auch mal wieder etwas abnehmen” endet ganz selten mit einem positiven Ergebnis. Machen Sie das Ziel immer zu Ihrem eigenen, sonst verwerfen Sie es besser. Darüber hinaus ist es ratsam, Ziele in kleinere Portionen zu zerlegen. Statt gleich zehn Kilo abzunehmen, was zugegebenermaßen eine ganze Menge ist, ließe sich das Ziel auch als Wochenaufgabe von 200 oder 300 Gramm mit einer dazugehörigen Dauer definieren.

In jedem Fall lohnt sich die Konkretisierung von zu erledigenden Aufgaben. Beispielsweise kann Abnehmen bedeuten die Kalorienmenge zu reduzieren. Um dieses sehr unkonkrete Unterfangen umzusetzen definiert man ganz einfach dazu geeignete Verhaltensänderungen. Diese Verhaltensänderungen wiederum, wie zum Beispiel keine Kalorien aus Getränken aufzunehmen oder auf Süßigkeiten zu verzichten, lassen sich besser formulieren, umsetzen und auch nachhalten.

Für alle, die sich grundsätzlich mit dem Thema Gewichtsreduzierung befassen, gibt es zusätzliche Informationen im Beitrag “Diäten im Vergleich”. Wer sich mehr bewegen will und sich bereits bei VidaGesund registriert hat, kann auch den speziellen Ratgeber “Optimal bewegen” nutzen.

 

Aufgaben immer einplanen

Wer sich Aufgaben nicht konkret einplant, wird diese weder wahrnehmen und schon gar nicht erledigen. Aufgaben plant man am besten mit einem Wohlfühl-Prinizip. Beispielsweise wird aus dreimal Sport pro Woche ein “2+1-Ansatz”. Zweimal Sport ist super und als Bonus kann man ein drittes mal auch mitnehmen. Sollte es einmal ausfallen, dann hat man in der Wahrnehmung auf keinen Fall versagt. Das motiviert für die Folgewoche deutlich mehr.

Als denken Sie in jedem Fall daran, dass sich alle Aufgaben in Ihrem Kalender wiederfinden. Wenn nach dem Weihnachtsurlaub der Job wieder beginnt, ist der Fokus darauf sonst schnell wieder verloren.

 

Am besten Unterstützer suchen

Etwas indirekter Zwang hilft um dranzubleiben. Wenn die Lust mal fehlt gibt es vielleicht einen guten Freund, der an diesem Tag mit ins Studio oder Zum Laufen gehen mag. Zu Zweit macht Sport und Bewegung deutlich mehr Spaß und auch ein Spaziergang an der frischen Lust sorgt für andere Gedanken und eine Stressreduktion. Auch diese kann äußerst gut zu mehr Wohlbefinden beitragen.

Wussten Sie eigentlich, dass sich unter “Mein Konto” Angehörige und Coaches einladen lassen? Einladungen versenden Sie ganz einfach per E-Mail. Empfänger registrieren sich auf VidaCoach.de und erhalten einen sicheren Zugang zu Ihren persönlichen Daten. Genau so lange, wie Sie das wünschen. Die Motivation bleibt dadurch deutlich höher, versprochen!

 

Erfolge transparent machen

Gute Vorsätze ähneln in der Regel einem Marathon und nicht einem 100 Meter-Lauf. Deswegen sollten Sie den Fokus nicht auf jeden einzelnen Schritt legen, sondern auf die richtige Tendenz. Wochenergebnisse im Durchschnitt eignen sich optimal um einen guten Überblick über die Entwicklung zu bekommen. So finden Sie auch die richtigen Maßnahmen heraus und behalten dauerhaft eine hohe Motivation. Vor allen Dingen für die Verbesserung von Gewicht, Blutzucker und Blutdruck eignet sich diese Vorgehensweise am besten.

 
VidaGesund wünscht alles Gute im neuen Jahr und vor allen Dingen gutes Gelingen!

 
 
Der Artikel wurde für uns durch unseren geschätzten Partner erstellt:


Patrick Tomforde
performanceliebe GmbH & Co. KG
Marie-Elisabeth-Lüders-Str. 10
21614 Buxtehude

 
 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

 
 

Bild von Alex Gmelin




Kommentar schreiben

Kommentar



CAPTCHA Image