in Fitness, Internet News

Wenn Schrittzähler nicht richtig zählen

Schrittzähler werden als die idealen kleinen Helfer angepriesen, die uns alle dazu bewegen uns mehr zu bewegen. Das Angebot ist vielfältig, die Verfahren unterschiedlich und die Preise schwanken von null bis weit über hundert Euro. Doch was ist das passende Angebot und auf was muss ich bei der Anschaffung achten?

Für Schrittzähler kann man es auf eine einfache Formel bringen, die für viele Dinge gilt "Investieren lohnt sich!". Bevor man über eine Ausstattung nachdenkt, muss man sich ein paar Fragen beantworten. Wollen Sie wirklich korrekte Ergebnisse, oder nur eine grobe Schätzung? Sollen tägliche Schritte im häuslichen Umfeld auch gezählt werden, also alle wirklich gemachten Schritte oder nur Spaziergänge? Schätze ich Komfort und wünsche mir auch gleich Auswertungen der Ergebnisse, oder soll das zusätzlich manuell aufbereitet werden? Also eine Vielzahl von Fragen, die man sich stellen sollte um herauszufinden, ob man nichts, etwas oder deutlich mehr in die eigene Gesundheit investieren möchte.

Teilweise sind Schrittzähler-Apps kostenlos, aber lohnen sich nicht, weil Sie nicht korrekt zählen. An was liegt das? Die im Smartphone integrierten Bewegungssensoren sind dazu ausgelegt festzustellen, ob man das Smartphone dreht und sorgen z.B. für das Kippen des Bildes. So wird jedes Wippen oder Bewegen des Smartphones fälschlicherweise oft als Schritt gezählt. Man könnte das Ergebnis auch mit Schütteln erreichen. Zur Absicherung verwenden andere Apps das GPS-System um Entfernungen richtig zu berechnen, aber das führt dazu, dass Schritte auf einer relativ kleinen Grundfläche (z.B. im Haushalt) fast vollständig ignoriert werden. Viele Menschen leisten aber genau hier fast 75% ihres täglichen Pensums ab. In sofern sollten Sie in jedem Fall zu einem Schrittzähler mit einem 3D-Sensor greifen und sich überlegen, ob dieser seine Daten nicht drahtlos und automatisch an eine App oder ein Online-Tagebuch übergeben sollte.

Wer sich vor der Anschaffung eines Schrittzählers informieren will, auf was er achten sollte, kann sich in unserem "Produktvergleich Schrittzähler/Pedometer" informieren und erhält viele hilfreiche Antworten auf Fragen.

Bild von Alex Gmelin




Kommentar schreiben

Kommentar



CAPTCHA Image