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Telefon-Coaching zur Begleitung chronisch Kranker

Telefon-Coaching könnte chronisch Kranken helfen und zusätzlich Behandlungskosten durch Ärzte und Krankhäuser einsparen. Die Techniker Krankenkasse hat mehr als 35.000 Diabetiker, Bluthochdruckpatienten und Patienenten mit einer Koronaren Herzkrankheit (KHK) telefonisch begleitet. Während dieser Begleitung über einen Zeitraum von mehreren Monaten wurde festgestellt, dass Medikamente regelmäßiger eingenommen werden und sich das Wohlbefinden merklich steigern lässt. Damit fördert die enge Zusammenarbeit die Therapietreue und erhöht langfristig die Lebennsqualität. Insofern dürfte sich die bereits teilweise in den Disease Management Programmen (DMP = strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch Kranke) der Krankenkassen integrierte Idee dauerhafter etablieren lassen. Höhere Motivation zum diszplinierten Selbstmanagement ist einer der entscheidenden Schlüssel für einen dauerhaften Erfolg. Das ist auch der Grund warum VidaGesund über Analysen, Erinnerungsmanagement, Apps und viele Informationen versucht kontinuierliche Impulse zu geben. Wir glauben schon lange daran, dass nur die dauerhafte Begleitung und Unterstützung zum  langfristigen Erfolg beiträgt. Egal ob persönlicher Kontakt durch Familienmitglieder und Freunde, telefonische Unterstützung, ärztlicher Beistand oder eletronischer Support durch Apps. Selten ist der Ansatz “Viel hilft viel!” so Ernst zu nehmen, wie für die Alltagssituationen von chronisch Kranken. Schauen Sie doch auf der Homepage Ihrer Krankenkasse nach, ob sich ein ähnliches Angebot in den Versorgungsleistungen befindet oder lassen Sie sich telefonisch beraten.

Bild von Alex Gmelin




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