Hormone gegen Diabetes
Matthias Tschöp, Leiter des Instituts für Diabetes und Adipositas am Helmholtz Zentrum München, kommt am Ende einer ersten Studie mit 53 Teilnehmern zu erstaunlichen Ergebnissen, die vielen Typ 2-Diabetikern Hoffnung machen können. In der Studie, die mit der Indiana University in Bloomington (USA) durchgeführt wurde, wurden Hormone als Wirkstoff sechs Wochen gespritzt. Am Ende wurden die mit den Hormonen behandelten Studienteilnehmer mit einer unbehandelten Gruppe verglichen. Die Insulinausschüttung war deutlich erhöht und die Blutzuckerwerte erheblich verbessert. Die Nebenwirkung der Hormone sind schwächer ausgefallen als bei bisherigen auf Darmhormonen basierenden Medikamenten, allerdings kann...
Matthias Tschöp, Leiter des Instituts für Diabetes und Adipositas am Helmholtz Zentrum München, kommt...
Mehr lesen