Um mit VidaGesund zu starten, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Besuchen Sie vidagesund.de und klicken Sie am oberen rechten Bildschirmrand auf “Login”. Es öffnet sich ein Login-Pop-up. Hier legen Sie unter “Jetzt Benutzerkonto erstellen” ein Konto an.
Falls Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen, nutzen Sie im Login-Pop-up den Link “Passwort/Benutzername vergessen?”. Wenn Sie Ihr Passwort nachträglich ändern möchten, gehen Sie zu “Konto -> Konto & Sicherheit”. Hier legen Sie unter Ihren Kontaktdaten ein neues Passwort an. Geben Sie hierzu Ihr Passwort zwei mal identisch ein und klicken Sie auf “Passwort zurücksetzen”, um den Vorgang abzuschließen.
Nach dem ersten Login erscheint ein Fragebogen zu persönlichen Daten und Ihrer Gesundheit. Ihre Antworten steuern die Einstellung des Tagebuchs und die Analysen. Ihr Geburtsdatum ist z. B. die Grundlage für das Ergebnis des BMI-Rechners und zusätzlich wichtig für die Ampeleinordnung Ihrer Körper- oder Laborwerte. Am Ende des Fragebogens speichern Sie die Daten.
Solange Sie die Daten nicht speichern, erscheint die Abfrage jedes mal erneut beim Einloggen. Sie können Felder auch leer lassen und diese später speichern. Eingegebene Daten ändern Sie unter “Akte – > Allgemeines”.
Unter Tests finden Sie die Gesundheits-Tests. Diese Tests helfen dabei Ihre gesundheitliche Situation besser einzuschätzen.
Zur Verfügung stehen:
Die Gesundheits-Tests geben einen ersten Überblick über den Gesundheitszustand. Setzen Sie sich nun persönliche Ziele, die Sie mit VidaGesund erreichen möchten, oder erfassen Sie die Vorgaben Ihres Arztes.
Beachten Sie bitte, dass diese Tests lediglich eine Einschätzung liefern, aber niemals die Untersuchung oder Therapieempfehlung Ihres Arztes ersetzen!
Sie definieren unter “Akte -> Ziele” Ihre Ziele. Ihre persönliche Farbskala hilft Ihnen dabei, Ihren aktuellen Stand und Idealwerte einzusehen.
Nach der Eingabe drücken Sie im unteren Bereich auf “Speichern”.
Die Werte der Eingabefelder, die mit einem Stern markiert sind, verwenden die Zielkarten und Erfolgsmessungen.
Um Ihre Gesundheitsakte weiter zu vervollständigen, geben Sie unter “Akte -> Medikamente” Informationen zu Ihren Medikamenten an. Fügen Sie ein neues Medikament hinzu, indem Sie “+ Neues Medikament” wählen.
Es öffnet sich ein Pop-up, in dem Sie für jedes Medikament eine Bezeichnung, Einheit und Kategorie wählen. Optional fügen Sie das Medikament einem Medikamentenplan hinzu. Bestätigen Sie die Einnahme und die eingenommene Dosis erscheint automatisch im Tagebuch.
Klicken Sie auf “Speichern” , um Ihre Informationen in der Akte zu speichern.
In der Akte unter “Akte -> Messpläne” stellen Sie Messpläne für Blutzucker, Blutdruck, Lunge, Gewicht und Blutgerinnung ein.
Durch ein Klicken auf “+ Neuer Messplan” legen Sie einen neuen Messplan an.
Es öffnet sich ein Pop-up, in dem Sie den Bereich der Messungen als Kategorie wählen, zwischen Tages- und Wochenplan unterscheiden und ein Startdatum festlegen. Optional erstellen Sie ein Enddatum und eine Notiz.
Klicken danach Sie auf “Speichern”, um Ihre Informationen in der Akte zu speichern.
Um in Ihrem Tagebuch nur die Kategorien und Informationen anzeigen zu lassen, die Sie benötigen, gehen Sie unter “Konto -> Profil und Einstellungen” und bearbeiten Sie Ihre Tagebuch-Einstellungen. Dadurch sind Tagebuch und App deutlich übersichtlicher.
Hier wählen Sie die Tagebuchfelder, die in Ihrem Tagebuch und der App sichtbar sein sollen und markieren diese mit einem Haken. Klicken Sie dazu auf die kleine Box neben den Angaben. Alle Angaben, die Sie nicht auswählen, werden nicht mehr angezeigt. Bei Bedarf verändern Sie Ihre Einstellungen beliebig oft. Nutzen Sie Freitextfelder, falls Sie individuelle Felder benötigen, die im Tagebuch noch nicht verfügbar sind.
Unten nehmen Sie zusätzlich eine Einheitenauswahl für Diabetiker vor. Speichern Sie Ihre ausgewählten Tagebuchfelder, indem Sie die Eingaben mit dem “Speichern-Button” bestätigen.
Hier definieren Sie persönlich gewünschte Getränke und Aktivitäten, die Ihnen im Tagebuch und der App zur Auswahl angezeigt werden sollen.
Wählen Sie mit einem Klick auf die kleine Box die Angaben aus, die Sie benötigen. Klicken Sie dann auf “Speichern”, um Ihre Auswahl zu bestätigen.
Die Gesundheitsakte enthält all Ihre Informationen, die für Ihre Gesundheit und die Nutzung von VidaGesund wichtig sind.
Hier können Sie Ihre Werte und Informationen hinzufügen und verwalten.
In der Gesundheitsakte finden Sie Ihre:
Die Analysen (unter “Werte -> Analysen”) werten Ihre persönliche Gesundheitssituation aus. Starten Sie eine Analyse, indem Sie eine Kategorie auswählen (Datensatz) und eine der Analyse-Arten. (siehe Analyse-Kategorien & Arten)
Wählen Sie einen Zeitraum und klicken Sie anschließend auf “Analyse starten”.
Es stehen Auswertungen für Blutzucker, Blutdruck, Puls, Ernährund und Körpergewicht mit Muskel-, Wasser- und Körperfettanteil zur Verfügung. Um die Werte optimal miteinander zu vergleichen, stehen unterschiedliche Analysearten zur Verfügung.
Sie haben die Möglichkeit Ihr Tagebuch als Tabelle oder Liste anzeigen zu lassen.
Wählen Sie dafür oben “Tabelle” oder “Liste” aus.
Sie haben die Möglichkeit ihren Terminkalender als Tages- oder Wochenplan anzeigen zu lassen.
Wählen Sie dafür oben “Tagesplan” oder “Wochenplan” aus.
Android:
Die VidaGesund App ist im Google Play Store zum kostenlosen Download verfügbar:
In folgenden Bereichen tritt die Farbskala bei VidaGesund auf:
Wer in den Urlaub fährt hat genügend Zeit, um rechtzeitig zu planen. Doch was muss ich mitnehmen, wenn ein Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalt ansteht? Bei diesen und vielen weiteren Fragen unterstützen wir chronisch Erkrankte mit vielen hilfreichen Checklisten.
Die ausgewählten Checklisten zur Reisevorbereitung, Kur oder Reha-Maßnahme oder einem Aufenthalt im Krankenhaus sind daher gut strukturiert, um einen Überblick zu verschaffen und nichts zu vergessen.
Die VidaGesund-App ermöglicht die Nutzung aller VidaGesund-Funktionen so einfach wie möglich mobil und unterwegs. Die App ist wie folgt aufgebaut:
In der oberen Navigationsleiste finden Sie die folgenden Reiter:
Durch ein Tippen auf auf das Menü-Symbol links oben, öffnet sich die seitliche Menüleiste. Dort finden Sie:
In der Gesundheitsakte gibt es die Möglichkeit Dokumente zu speichern. Dadurch entsteht ein besserer Überblick über beispielweise Arztbriefe, Rechnungen oder Befunde und alle wichtigen Informationen sind an einem Ort gesammelt vorzufinden.
Die gewünschten Dokumente werden einfach per Drag & Drop mit der Maus in den gekennzeichneten Bereich gezogen oder per Mausklick aus ihren Dateien ausgewählt.
Für die gesammelten Dokumente sind folgende Optionen über die Icons erreichbar (Reihenfolge von rechts nach links):
Die Analysen (unter “Werte -> Analysen”) werten Ihre persönliche Gesundheitssituation aus. Ihre Werte werden alters- und geschlechtsspezifisch eingeordnet, damit Sie ein klares Bild zu Ihrem Status erhalten und wir Ihnen die richtigen Empfehlungen und Hinweise geben können. Deswegen ist es wichtig, dass Sie vor der Nutzung der Analysen Ihre persönlichen Daten und Ziele erfassen.
Klicken Sie dazu auf das Einstellungs-Symbol (Zahnrad) oben recht oder in “Akte -> Allgemeines -> Persönliche Daten und Diagnosen” und “Akte -> Ziele”.
Sie führen sämtliche Einstellungen online auf unserer Website oder bequem direkt in der App durch.
In der App nehmen Sie Änderungen in Ihrer Gesundheitsakte im Reiter “Akte” vor oder über die Einstellungen. Tippen Sie dazu auf das Einstellungs-Symbol (Zahnrad) rechts oben.
Nähere Informationen zum Ändern Ihrer Einstellungen auf der Website finden Sie im Hilfebereich unter Starten mit VidaGesund.
Die Einstellungen für die Erinnerungen erreichen Sie durch das Einstellungs-Icon rechts oben. Sie erreichen diese Einstellungen auch über “Akte -> Erinnerungen”.
Neben den Erinnerungen für Terminen gibt es die Möglichkeit eine Erinnerung einzustellen, die zukünftig an Nachbestellungen erinnert, bevor Medikamente oder Teststreifen zur Neige gehen.
(Funktion demnächst verfügbar)
Wählen Sie dazu aus wie Sie die Benachrichtigung erhalten möchten: entweder per E-Mail oder App und zusätzlich ein Zeitintervall.
Vergessen Sie nicht mit dem “Speichern-Button” die Eingabe zu speichern.
Die Einstellungen für die Erinnerungen erreichen Sie durch das Einstellungs-Icon rechts oben. Sie erreichen diese Einstellungen auch über “Akte -> Erinnerungen”.
Hier finden Sie die Felder “Anzeige” und “Erinnerung vor Ereignis”. Wenn Sie “App” auswählen, dann werden Sie zu diesem Termin dieser Kategorie durch einen Klingelton rechtzeitig erinnert.
Erinnerung über App
Diese Funktion hat den Vorteil, dass Sie Termine in Ihrem Smartphone direkt bearbeiten können. Diese werden ständig mit den Online-Terminen synchronisiert. Für diese Funktion benötigen Sie unsere VidaGesund-App für Android oder iOS.
Die Liste der zur Verfügung gestellten Fitnessaktivitäten umfasst mehr als 100 Einträge mit unterschiedlicher Intensität. Für diese Fitnessaktivitäten berechnet sich mit der Erfassung automatisch der Kalorienverbrauch.
Außerdem können Sie aus über 650 Getränken Ihre Favoriten für eine Schnelleingabeliste auswählen. Das lohnt sich wirklich, denn die meisten Kalorien werden unbewusst über Getränke aufgenommen. Die Kalorienaufnahme berechnet sich automatisch, anhand der eingegeben Menge, durch die hinterlegte Ernährungsdatenbank.
Ihre Favoriten werden in der Auswahlliste direkt in der App und im Online-Tagebuch bei der Eingabe angezeigt. Somit ersparen Sie sich das aufwendige Hinzufügen von Hand.
Mit der Registrierung gehen Sie keinerlei Risiken ein. Der kostenfreie Premium-Test endet nach 90 Tagen automatisch. Wenn Ihnen Premium zusagt, können Sie eines unserer attraktiven Premium-Angebote nutzen oder alle Basisfunktionen.
Außerdem gilt für Sie weiterhin unser “Datensicherheitsversprechen”, mit dem wir Ihnen versichern, dass wir Ihre Daten höchst vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben.
Wir bieten aktuell vier verschiedene Gesundheitsprogramme, die für mehr Bewegung, weniger Gewicht und bessere Körperwerte sorgen.
Nutzen Sie dazu den BMI-Rechner. Mit den Reglern stellen Sie Ihre persönlichen Daten ein. Hinterlegen Sie dann Vorgaben auf der rechten Seite und klicken Sie auf “Auswerten”.
Sie erhalten daraufhin einen persönlichen Programmvorschlag und sehen, was Sie in welcher Zeit erreichen können. Außerdem ist ein konkreter Umsetzungsvorschlag enthalten. Eine Auswahl aller Programme finden Sie unter “Wissen -> Gesundheits-Programme“.
VidaGesund unterstützt Sie mit vielfältigen Gesundheits-Ratgebern auf natürliche Art und Weise. Dadurch erhalten Sie viele praktische und alltagstaugliche Hinweise für ein gesünderes Leben.
Die Schwerpunkte liegen auf Bewegung im Alltag, gesunder Ernährung und Hilfe bei chronischen Erkrankungen.
Außerdem stellen wir eine Reihe von Tabellen für Körperwerte zur Verfügung, mit denen sich eigene Ziele besser finden und die Leistungen besser einordnen lassen.
Das GlucoCheck GOLD® ist ein drahtloses Blutzuckermessgerät und bietet gemeinsam mit VidaGesund ein innovatives und komfortables 365° Diabetesmanagement. Das sorgt für Sicherheit im Alltag und ein deutlich reduziertes Risiko für Folge- und Begleiterkrankungen. Dieses Blutzuckermessgerät überzeugt durch eine komfortable Bedienung, gute Lesbarkeit und eine extrem hohe Präzision. Eine goldbeschichtete Elektrode im Blutzuckerteststreifen sorgt dafür, dass ein breiter Hämatokritbereich (0-70%) abgedeckt wird. Das GlucoCheck GOLD ist ideal geeignet bei Schwangerschaftsdiabetes, Mehrfach- und Tumorerkrankungen sowie für Dialysepatienten.
Um die Kopplung eines GlucoCheck GOLD vorzubereiten, gehen Sie in der VidaGesund-App im Reiter Sync auf die Funktion “Neues Messgerät einrichten“. Im Anschluss wählen Sie unter “Gerät hinzufügen” mit dem blauen “+” das GlucoCheck GOLD aus. Danach geben Sie in der App die letzten vier Zeichen der Seriennummer des Messgerätes an, bevor Sie den Vorgang mit “Gerät hinzufügen” abschließen. Bitte beachten Sie, dass die letzte Stelle der erforderlichen Seriennummer auch ein Buchstabe sein kann.
Zur eigentlichen Kopplung, nehmen Sie zuerst das GlucoCheck GOLD in Betrieb. Dazu legen Sie auf der Rückseite des Gerätes die zwei 1,5 V AAA-Batterien in den Batterieschacht ein, damit die Stromversogung hergestellt ist. Rufen Sie zur Einstellung des Gerätes den “Einstellungsmodus” auf und setzen Sie Datum, Zeitformat, Uhrzeit, Temperatureinheit und Signaltöne. Falls im Gerät nicht mehr benötigte Messwerte gespeichert sind, können Sie diese vollständig aus dem Sepicher löschen. Wichtig ist, dass Sie die Bluetoothfunktion (bt) zur Übertragung der Messwerte einschalten.
Führen Sie nun den Teststreifen in das GlucoCheck GOLD ein (siehe Bedienungsanleitung) und wählen Sie den Messmodus aus (allgemein/ohne Zeitpunkt, vor der Mahlzeit oder nach der Mahlzeit). Im Anschluss bringen Sie den Bluttropfen auf den Teststreifen und warten Sie die Ergebnisanzeige ab. Nach Beedingung der Messung schaltet das GOLD die Bluetooth-Funktion ein (LED leuchtet durchgehend blau). Sobald die Bluetooth-Funktion aktiv ist und auf eine Verbindung wartet, beginnt die blaue LED zu blinken. Dabei ist wichtig, dass die VidaGesund-App geöffnet und auf dem Smartphone der Sperrbildschirm nicht aktiv ist. Sobald die Verbindung mit der App hergestellt ist, leuchtet die blaue LED dauerhaft. Nach dieser ersten Kopplung überträgt die App alle erforderlichen Einstellungen direkt an das Messgerät und hält die Einstellungen zu Datum und Uhrzeit aktuell.
In einzelnen Fällen kommt es vor, dass Messwerte nach der Messung nicht direkt übertragen werden. Diese bleiben aber gespeichert und werden bei der nächsten Kopplung automatisch mitübertragen. Insofern geht kein Wert verloren. Der Grund dafür ist, dass das Handling des Bluetoothprotokolls in manchen Smartphones nicht sauber umgesetzt ist. Dann hilft in der Regel:
Falls diese Vorgehensweise nicht hilft, finden Sie in der App unter dem Glühbirnen-Symbol weitere Hilfe und direkten Zugang zu speziellen Diagnosefunktionen und unserem Support.
VidaGesund stellt Ihre Analyse graphisch dar. Ein Graph zeigt somit mehrere Aspekte und Datensätze an. Mit Hilfe der Kästchen rechts in der Legende blenden Sie Daten aus und fügen sie wieder hinzu. Der Graph zeigt so nur die für Sie wichtigen Informationen an und ist übersichtlicher.
Falls Sie Hilfe benötigen gehen Sie wie folgt vor:
Die Hilfeoptionen bieten viele Hilfeangebote:
Im Tagebuch dokumentieren Sie Ihre eingegebenen oder gemessenen Werte. Einige dieser Werte besitzen eine Farbmarkierung. Die Bedeutung dieser sehen Sie unterhalb der Tagebuch-Tabelle oder unter persönlichen Farbskala ein.
Die Farben werden anhand Ihrer Ziele, Einstellungen, Alter und Geschlecht automatisch berechnet. Wenn Sie keinen Zielwert eingetragen haben, verwenden wir Standardwerte. Ebenso werden die Bereiche im Tagebuch, Quickchecks, in den Analysen und den Erfolgskarten verwendet.
Das Tagebuch und die Apps besitzen einen integrierten Kalorien-Rechner für alle in der Vorauswahl enthaltenen Aktivitäten.
Fügen Sie zunächst einen neuen Eintrag zum Tagebuch hinzu. Wählen Sie die durchgeführte Fitnessaktivität aus und ergänzen Sie anschließend die Dauer. Der Kalorienverbrauch berechnet sich dann sofort automatisch. Auch der Kalorienverbrauch durch Ihre Schritte und die Gesamtaktivitätsdauer berechnet sich automatisch.
Wichtig: Jede Aktivität hat einen gewichtsspezifischen Kalorienverbrauch. Wenn Sie Ihr Gewicht im Tagebuch eingetragen haben, greift der Kalorien-Rechner exakt auf dieses hinterlegte zu. Sollten Sie kein Körpergewicht eingepflegt haben, wird die Berechnung mit einem Standardwert (75 kg) vorgenommen.
Die Gesundheitsakte gibt die Möglichkeit Laborwerte zu speichern. Denn dies hilft einen Überblick über Ihre vergangenen und aktuellen Laborwerte zu verschaffen und alle wichtigen Informationen an einem Ort gesammelt vorzufinden.
Um neue Laborwerte hinzuzufügen, klicken Sie auf “+ neue Werte”.
Dadurch öffnet sich ein Pop-up, in dem Sie Informationen und Werte eintragen. Danach klicken Sie auf “Speichern”, um Ihre Angaben in der Akte zu gespeichert.
Die Liste der Werte stellen Sie individuell ein, um Übersichtlichkeit zu schaffen.
Durch einen Klick auf das “X” entfernen Sie Werte und durch einen Klick auf den “Haken” unten fügen Sie diese wieder hinzu.
Für die gesammelten Laborwerte sind folgende Optionen über die Icons erreichbar (Reihenfolge von rechts nach links):
Unter Wissen finden Sie hilfreiche Informationen zu vielen Themen im Bezug zu chronischen Krankheiten. Ein hilfreiches Tool ist dabei die Lebensmittel-Datenbank, welche als BE- und Kalorienrechner verwendet werden kann.
So können Sie ein komplettes Mittagsmenü berechnen
1. Suchen Sie ihr Produkt über die Suche oder den Filter.
2. Klicken Sie links auf das grüne Plus, wenn Sie Suchergebnisse zum Mahlzeiten-Rechner hinzufügen wollen. Mit dem roten Minus können Sie diese wieder entfernen.
3. Nutzen Sie die gelben Felder um die Portionen und Mengen anzupassen.
Starten Sie die App das erste Mal, geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort ein. Dieser Schritt ist lediglich für das Verbinden der App mit Ihrem VidaGesund-Konto erforderlich. Über diese Anmeldeprozedur wird die App mit Ihrem Konto verbunden und alle persönlichen Einstellungen in die App übertragen.
Sie möchten sich aus der App ausloggen, um sich beispielsweise mit einem anderen VidaGesund-Konto anzumelden? Tippen Sie dafür auf das Einstellungssymbol (Zahnrad) oben rechts. Dort tippen Sie dann auf “Benutzer ausloggen”.
In Ihrem Online-Tagebuch befindet sich im Bereich “Medikamente” ein Bleistift, über den Sie Medikamente anlegen und deren Bezeichnung ändern können. Dies leitet Sie zu “Akte -> Medikamente” weiter.
Sie können bis zu 15 Medikamente verwalten, inkl. Einheiten, Mengen und Einnahmezeitpunkte. Dieser Aufwand lohnt sich wirklich, denn die von Ihnen angelegten Medikamente erscheinen im Tagebuch und in der App. Außerdem erhalten Sie, wenn gewünscht, rechtzeitige Erinnerungen an die Einnahmezeitpunkte und die Nachbestellung.
Bevor Sie ein Messgerät mit der VidaGesund-App koppeln können, müssen Sie die Betriebsbereitschaft des Messgerätes herstellen. Lesen Sie dazu bitte die Bedienungsanleitung Ihres Messgerätes und folgen Sie den dort hinterlegten Anweisungen.
In der Regel müssen Sie zum Start die Stromversorgung herstellen, in dem Sie ein Steckernetzgerät mit dem Messgerät verbinden, Batterien einlegen oder am Batterieschacht einen Schutzstreifen entfernen. Im Anschluss setzen Sie zuerst die Einstellungen, beispielsweise Datum, Uhrzeit, Maßeinheit oder Benutzernummer, im Messgerät. Falls Datum und Uhrzeit nicht gesetzt sind, fehlen diese dann bei den durchgeführten Messungen oder werden durch das System auf ein Datum in 1970 oder 2000 gesetzt. In diesem Fall werden die Messwerte zwar an die App übertragen, sind dort aber häufig nicht zu finden.
Wichtig für die Kopplung mit der VidaGesund-App ist die Bluetoothfunktion, über die das Messgerät drahtlos mit der App verbunden wird. Checken Sie bitte, ob diese Funktion zusätzlich aktiviert werden muss und schalten Sie diese gegebenenfalls ein.
Messgeräte löschen und erneut einrichten, hat oftmals leider keinen Effekt. Deswegen sollten Sie wie folgt vorgehen, wenn die Übertragung zum Messgerät nicht funktioniert:
Manchmal funktioniert Bluetooth am Smartphone nicht einwandfrei.
Tipp: Schalten Sie “Bluetooth” am Smartphone aus und wieder ein.
Hin und wieder stoppen Prozesse in der App ungeplant.
Tipp: VidaGesund-App schließen und erneut starten.
Häufig sind die Batterien schwach und das Messgerät stoppt die Übertragung um Energie zu sparen.
Tipp: Ggf. Batterien wechseln, sofern diese schon älter sind.
Teilweise werden Messgeräte unterschiedlicher Hersteller oder Betriebssysteme verschieden behandelt. Leider haben wir nicht die Möglichkeit jedes Messgerät mit allen Smartphones oder iOS- und Android-Versionen zu testen. Aber wir verbessern die App gerne und hoffen, dass Sie uns dabei unterstützen, indem Sie uns Diagnosedaten senden.
Tipp: Starten Sie mit dem Button die Diagnose, führen Sie dann eine Messung durch und drücken Sie im Anschluss auf “OK, erledigt!”
Jetzt Bluetooth-Diagnose starten:
Zu Ihrer Meldung nehmen wir mit Ihnen in Kürze Kontakt auf, um die weitere Vorgehensweise zur Problemlösung zu besprechen oder Ihnen diesbezügliche Termine für eine Fehlerbehebung zu nennen.
Falls Sie weiterhin Probleme mit der Anbindung oder Übertragung Ihres Messgerätes haben sollten, würden wir Sie bitten, sich direkt an unseren Support zu wenden.
Teilweise erhalten Sie Messergebnisse, die nicht nachvollziehbar oder offensichtlich nicht korrekt sind. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, die häufigsten sind:
In solchen Fällen können Sie erneut messen, Kontrollmessungen durchführen (z. B. mit Kontrolllösungen), einen Systemcheck vornehmen (z. B. mit dem Check Strip) oder die Batterien tauschen.
Sollten Fehlermeldungen oder inkonsistente Werte weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Messgerätes.
Alle in der App erfassten Werte werden nach einem Ampelschema bewertet und eingeordnet. Dabei ist es unerheblich, ob Sie diese Werte drahtlos von einem Messgerät übernehmen oder manuell eintragen. Die Einordnung erfolgt anhand von persönlichen Zielbereichen, Alter und Geschlecht, dass Sie unter “Konto” hinterlegt haben. Sollten Sie dies noch nicht vorgenommen haben, wertet die App die Werte nach medizinischen Richtlinien, wie z. B. den Nationalen Versorgungsleitlinien oder den Richtwerten der WHO.
Daten manuell erfassen
Gehen Sie in den Reiter “Werte”. Sie können durch Tippen auf das Plus-Symbol “+” rechts unten beliebige Werte erfassen.
Erfasste Daten speichern
Wichtig ist, dass Sie nach der Erfassung der Daten diese auch speichern. Sie können rechts oben auf die drei Punkte tippen und dann auf “Speichern” drücken oder Sie nutzen den “Speichern”-Button.
Erfasste Daten korrigieren/ergänzen
Falls Sie nach dem Speichern einen Eingabefehler bemerken oder zusätzliche Daten ergänzen wollen, tippen Sie den Tagebucheintrag jederzeit an. Dadurch öffnet sich dieser und Sie korrigieren den jeweiligen Wert. Bitte nutzen Sie „Speichern“, um die Daten zu sichern.
Überflüssige/falsche Daten löschen
In einigen Fällen ergeben sich durch Eingabe- oder Messfehler unerwünschte Tagebucheinträge, die Sie löschen wollen. Dazu tippen Sie einfach auf den Tagebucheintrag, damit sich die Eingabemaske für diesen Wert öffnet. Am unteren Ende des Bildschirms befindet sich der Button „Löschen“. Bitte beachten Sie, dass diese Werte endgültig gelöscht werden. Bevor Sie diese Funktion nutzen, sollten Sie überlegen, ob ggf. die Korrektur (z.B. Uhrzeit, Wert) die optimalere Vorgehensweise sein könnte.
Ihr persönlicher Terminplaner für die Erinnerungen befindet sich unter Termine. Klicken Sie oben links auf “+ Neuer Termin”, um einen neuen Termin zu erstellen.
Darauf öffnet sich ein Pop-up. Wenn ein Termin wiederholt stattfinden soll, setzen Sie den Haken bei “Serie” und stellen Sie in der Zeile darunter die Zeiten ein. Geben Sie dann Startdatum und geplante Uhrzeit ein.
Wählen Sie eine Kategorie und ein Event aus. Unter der Kategorie “Fitness” erscheint die Liste, der von Ihnen ausgewählten Fitnessaktivitäten. Unter der Kategorie “Medikamente” erscheint die Liste, der von Ihnen eingetragene Medikamente. Im optionalen Notizfeld können Sie zusätzliche Hinweise hinterlegen.
Um die Termine zu speichern klicken sie nach dem Eintragen im Pop-up auf “Speichern”.
Bsp. 1: Sie möchten einen Arzttermin eintragen. Erstellen Sie einen neuen Termin und setzen Sie keinen Haken bei “Serie”. Tragen Sie Datum sowie Uhrzeit ein und wählen Sie die Kategorie “Arzttermin”. Im Feld “Event” können Sie nun die Fachrichtung wählen.
Bsp. 2: Sie möchten einen Katheterwechsel eintragen. Katheter- oder Depotwechsel können Sie unter der Kategorie “Termine” auswählen.
Die Einstellungen für die Erinnerungen erreichen Sie durch das Einstellungs-Icon rechts oben. Sie erreichen diese Einstellungen ebenso über “Akte -> Erinnerungen”.
Hier stellen Sie persönlich definierte Uhrzeiten ein. Die Termine übernehmen diese Zeitfenster automatisch. Gleichermaßen definieren Sie selbst was Uhrzeiten für Mess- und Medikamentenzeitpunkte und Blutzuckerkontrollen wie beispielsweise “Früh”, “Morgen”, “Mittag” oder “Vor der 1. Mahlzeit” bedeuten.
Sie speichern darauf Ihre Einstellungen mit dem “Speichern-Button”.
VidaGesund verwendet in vielen Bereichen Ihre persönliche Farbskala. Sie zeigt Ihnen an, in welchen Bereichen sich Ihre Idealwerte befinden. Sie hat demnach die Funktion einer Ampel, die Ihnen anzeigt, ob Sie sich im “grünen Bereich” befinden. Die Farben berechnen sich anhand Ihrer Ziele, Einstellungen, Alter und Geschlecht automatisch. Wenn Sie keinen Zielwert eingetragen haben, verwenden wir Standardwerte.
Beispiel: Je nach Abstufung sind Ihre Werte in Bereiche aufgeteilt. Diese sind mit Farben hinterlegt und bedeuten:
Klicken Sie hier und wählen Sie ein für Sie passendes Angebot. Danach gelangen Sie auf ein Bestellformular. Sofort nach Ihrer Bestätigung können Sie alle Premium-Funktionen uneingeschränkt nutzen.
Alle Belege und Infos finden Sie unter “Mein Konto” -> “Mein Premium”.
Stellen Sie zunächst Ihre relevanten Starcards zusammen, indem Sie rechts oben auf das Einstellungssymbol (Zahnrad) klicken. In welchen Disziplinen möchten Sie teilnehmen (Anzeige der Zielekarten)? Je mehr Karten Sie nutzen, desto mehr Sterne können Sie sammeln.
Klicken Sie rechts oben auf das Fragezeichen, wenn Sie genauere Informationen zu den einzelnen Starcards erhalten möchten.
Sie finden die Starcards unter Erfolge. Mit Hilfe dieser setzten Sie sich Ziele setzten und sammeln dabei Sterne. Die Herausforderungen wählen Sie aus verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Schritte, Abnehmen oder Medikamenteneinnahme.
Die gelben Sterne sind Basis-Sterne und die silbernen Sterne sind Bonus-Sterne. Grundsätzlich gilt: Je besser Ihre Leistung war, desto mehr Sterne haben Sie sich verdient. Allerdings müssen Sie sich beeilen! Die Sterne sind nur für die letzten drei vergangenen Wochen aktiv. Die Sterne in der laufenden Woche können Sie nicht einsammeln, da das Ergebnis erst am Sonntag feststehen wird.
Diese zeigen Ihnen auf, wie oft Sie gemessen haben, welche Durchschnittswerte Sie erzielen und ob sich eine positive Tendenz einstellt. Außerdem erhalten Sie eine Bewertung der Leistung.
Gehen Sie in zu Termine. Dann suchen Sie den zu ändernden Termin in der Tagesansicht, wenn dieser für heute geplant ist, oder in der Wochenansicht. Fahren Sie mit der Maus über den zu ändernden Termin. Es erscheint eine Auswahlliste mit den zur Verfügung stehenden Optionen.
Klicken Sie auf “Erledigt”, wenn Sie diesen Termin oder die Aktivität wahrnehmen.
Wichtig: Wenn es sich z.B. um eine Fitnessaktivität “Joggen 45 Minuten” handelt, dokumentiert das Tagebuch diese Aktion gleich mit entsprechendem Kalorienverbrauch. Dies erspart Ihnen Dokumentationsaufwand. Wenn Sie statt 45 Minuten länger joggen, dann ändern Sie entweder das Serienelement (vor dem Setzen des Status) oder den Tagebucheintrag mit der tatsächlichen Aktivitätsdauer.
Klicken Sie auf “Ausgefallen”, wenn Sie diesen Termin oder die Aktivität nicht wahrnehmen. Setzten Sie einen Termin mit “Ausgefallen” oder “Erledigt”, dann ändert sich das für den Status passende Symbol. Überfällige Termine sind immer entsprechend gekennzeichnet. Das bedeutet, dass noch kein finaler Status gesetzt wurde.
Gehen Sie zu Termine. Dann suchen Sie den zu ändernden Termin in der Tagesansicht, wenn dieser für heute geplant ist, oder in der Wochenansicht.
Fahren Sie mit der Maus über den zu ändernden Termin. Es erscheint eine Auswahlliste mit den zur Verfügung stehenden Optionen. Klicken Sie auf “Termin ändern“, “Ganze Serie bearbeiten” oder “Serienelement bearbeiten“.
Wählen Sie “Ganze Serie bearbeiten“, wenn die Änderung/Löschung für alle Serientermine gelten soll. Wählen Sie “Serienelement bearbeiten“, wenn die Änderung nur für diesen einzelnen Termin gelten soll. Also wenn z.B. ein Termin für den Freitag ausnahmsweise am Samstag stattfinden soll. Also z.B. dann, wenn Sie das Lauftraining um einen Tag verschieben müssen.
Hinweis zur Änderung von Serienterminen: Die Änderung erfolgt ab dem Termin, den Sie ausgewählt haben. Wenn die Änderung/Löschung für vorherige Serienelemente gelten soll, dann gehen Sie im Kalender zurück und bearbeiten die Serie in der “Vergangenheit”. Sie löschen einen Termin oder eine Serie, indem Sie auf “Löschen” unten links klicken.
Ihre Termine finden Sie im Reiter “Termine”. Dort verwalten Sie die schon eingetragenen Termine. Neue Termine tragen Sie über Ihren Terminplaner auf der Website ein. (nähere Informationen siehe: Termine)
Mit der Auswahlleiste oben filtern Sie ihre Termine nach “Anstehend”, “Erledigt” und “Alles”.
Wenn Sie auf einen Termin tippen, öffnet sich ein Pop-up. Dort gibt es eine Auswahl an Funktionen für Ihren Termin:
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über aktuelle Angebote und Preise.
Prinzipiell werden Kosten für Messgeräte von Krankenkassen nicht bezahlt. Wir reduzieren diese Belastung und Sie erhalten Messgeräte inkl. Mitgliedschaften oder Bonuspunkte (Credits) für Blutzuckerteststreifen. Diese können wie Bargeld für Premium-Leistungen eingesetzt werden. Beachten Sie hierbei auch immer aktuelle Aktionsangebote, mit denen Sie zusätzlich profitieren.
Die kostenfreie Basic-Mitgliedschaft hat keine Vertragslaufzeit. Sie können jederzeit Ihr Konto löschen.
Für Premium stehen Ihnen 3, 6 und 12 Monate zur Verfügung.
Alle Leistungen finden Sie auf folgender Seite: Leistungsübersicht.
Prinzipiell können die Messwerte von allen Messgeräten in das Onlinetagebuch manuell übernommen werden. Statt in ein Papiertagebuch werden die Daten online oder über eine App auf einem Smartphone, Tablet oder den PC erfasst und auf die Online-Plattform sicher übertragen.
Wer komfortabel eine automatische Übertragung der Daten nutzen möchte kann Messgeräte mit Bluetooth einsetzen. Mit diesen Messgeräten (Blutzucker, Blutdruck, Körpergewicht und -fettanteil, Schritte, …) können gemessene Werte drahtlos übertragen werden.
Alle Messgeräte finden Sie hier.
Die VidaGesund-Mitgliedschaften bieten für Diabetiker und Herz-/Kreislaufpatienten eine Reihe von Vorteilen. Eine vollständige Übersicht über alle Vorteile erhalten Sie hier
Sie sind mindestens 18 Jahre alt und wohnen in der EU oder der Schweiz? Dann steht einer Bestellung bei uns nichts im Wege!
Die für den Arzt erforderlichen Werte können im PDF-Format ausgedruckt werden. Zusätzlich können Sie das Dokument auch papiersparend per E-Mail versenden. Noch einfacher geht es, wenn Sie einen Betreuer einladen (Konto -> Meine Betreuer). Der Betreuer kann dann direkt Ihr Tagebuch und die Analysen sehen.
Über dem Tagebuch befindet sich ein Drucker-Symbol. Klicken Sie darauf und wählen Sie den Zeitraum aus, für den Sie Werte ausdrucken möchten sowie das Druckformat. Nach kurzer Zeit wird ein PDF-Dokument automatisch heruntergeladen (meist in den Download-Ordner Ihres Internet-Browsers). Einigen Browser fragen Sie zusätzlich, ob Sie das Dokument sofort öffnen möchten.
Tipp: Um Druckerfarbe zu sparen, drucken Sie das Dokument am besten in Graustufen. Außerdem können Sie alle Werte in Excel exportieren. Dazu klicken Sie auf das Excel-Symbol über dem Tagebuch. Den Zeitraum auswählen genügt und das Dokument wird ebenfalls im Download-Ordner gespeichert.
Das Tagebuch befindet sich unter “Werte -> Tagebuch“.
Sie können hier eine Reihe von Tagebuchwerten zu einem bestimmten Datum und der Uhrzeit hinzufügen. Dazu klicken Sie auf “+ Eintrag”.
Es öffnet sich ein Pop-Up, in dem Sie alle Werte eintragen. Dann klicken Sie auf “Speichern”.
Um einen Wert zu ändern, klicken Sie im Tagebuch auf den Wert. Es öffnet sich wieder das Pop-Up. Nehmen Sie nun eine Änderung vor und klicken Sie erneut auf “Speichern”.
Um das Tagebuch individuell und übersichtlicher zu gestalten, blenden Sie einzelne Werte ein- und aus.
Dazu klicken Sie auf das Einstellungs-Symbol über dem Tagebuch (Zahnrad). Der Link leitet Sie dadurch direkt zu “Konto ->Profil und Einstellungen -> Tagebuchfelder”. Hier setzten Sie an den Feldern Haken, die als Werte zur Dokumentation für Sie interessant sind. Diese Einstellung wird genauso in Ihre App übertragen. Speichern Sie danach Ihre Auswahl.
Diabetiker definieren hier auch die gewünschten Einheiten wie z. B. die Maßeinheiten für die Blutzuckerwerte (mg/dl oder mmol/l) oder die Einheiten für Kohlenhydrate (BE/KE).
Sie müssen nicht kündigen, Ihre Bestellung läuft automatisch nach der Frist ab.
1. Sie bestellen Premium durch Klicken eines unserer Angebote im Mitgliederbereich. Hier geben Sie Ihre Adresse und Telefonnummer an.
2. Bezahlen können Sie per PayPal, auf Rechnung oder Sofortüberweisung.
3. Sämtliche Premium-Funktionen stehen Ihnen danach sofort und uneingeschränkt zur Verfügung.
4. Innerhalb von 14 Tagen können Sie Ihren Auftrag schriftlich widerrufen, angewiesene Beträge erhalten Sie innerhalb von 10 Tagen zurück.
Bitte rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.
Für einzelne Werte sind Prognosen erstellt. Sie erhalten z.B. auf Basis Ihrer aktuellen Blutzuckermesswerte eine Prognose für die Entwicklung des Langzeitblutzuckers (HbA1c). Zusätzlich erhalten Sie konkrete Hinweise was Sie tun können, um Werte dauerhaft zu verbessern und Erfolge zu wiederholen. Dazu zeigen wir Ihnen auf, zu welchen Zeitpunkten und wie Ihnen das bereits gelungen ist.