in Diabetes, Ernährung, Fitness, Internet News

Bolus-Rechner können aktiv unterstützen

Bolus-Rechner helfen Diabetikern bei der richtigen Berechnung des Insulins. Lange Zeit mussten Diabetiker bei der intensivierten Insulintherapie die Bolus-Insuline von Hand oder im Kopf berechnen. Dazu erfolgt eine Messung des Blutzuckerwerts, die Einschätzung der Kohlenhydrate und die richtige Bestimmung des Korrekturfaktors um den Blutzuckerzielwert zu erreichen. Zusätzlich ist die Betrachtung des Zeitpunktes am Tag extrem wichtig, um z.B. einen höheren Zielwert in der Nacht zu erreichen, damit sich das Risiko einer Unterzuckerung reduziert. Automatische Bolus-Rechner zur Unterstützung helfen dabei den Blutzucker sicherer und besser einzustellen. Damit reduziert sich auf Dauer auch der Langzeitblutzucker (HbA1c) durch die präzisere Berechnung. Mit dem Bolus-Rechner lassen sich auch der Einfluss durch zusätzliche Bewegung nach dem Essen, von außerplanmäßigen Ereignissen oder Stresssituationen in der Berechnung korrekt berücksichtigen. Wer also mit Bonus-Rechnern in Blutzuckermessgeräten oder Apps arbeitet, geht wie folgt für die richtige Berechnung der Insulinmenge vor:




Mit einem Bolus-Rechner lassen sich Rechen- und Übertragungsfehler deutlich reduzieren. Allerdings sollte jeder Anwender auf das ermittelte Ergebnis ein Auge werfen, schließlich könnten durch falsche Eingaben oder Interpretationen der Korrekturmenge falsche Mengen für die Insuline berechnet worden sein.

Unser Fazit: Eine gute Hilfe zur Erhöhung der Sicherheit und zur Verbesserung der Werte, aber jeder sollte regelmäßig manuell berechnen, um sein Know How nicht zu verlieren. Damit lässt sich die Stimmigkeit der berechneten Dosis direkt einschätzen. Sicher ist sicher!

Bild von Alex Gmelin




Kommentar schreiben

Kommentar



CAPTCHA Image