Antikörper

in Diabetes, Internet News

Zukünftig Antikörper gegen Diabetes verfügbar?

An der Havard University hat ein Team von Forschern einen neuen Antikörper entwickelt. Mit diesem Antikörper könnte ein Typ 2-Diabetes effektiv behandelt werden, so das Fachjournal "Science Translational Medicine". Zusätzlich wären diese Antikörper eine Option in der Therapie des Metabolischen Syndroms und der Fettleber.

Das Hormon aP2 ist für diese Krankheitsbilder mitverantwortlich, weil es die Zellkommunikation zwischen Leber und Fettgewebe beeinflusst und damit den Stoffwechsel verändert. Deswegen wird beabsichtigt einen Weg zu verfolgen, um die Konzentration dieses Hormons zu verringern und den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.

Die Wirkungsweise dieses neu entwickelten Antikörpers konnte bei Versuchstieren jetzt nachgewiesen werden. Damit ist die Grundlage für die Entwicklung eines Medikaments gelegt. Im nächsten Schritt sind klinische Studien und weitere prä-klinische Test geplant. Aus Sicht von Experten könnten diese Antikörper gegen den Typ 2 Diabetes in den nächsten 5 Jahren bereits verfügbar sein.

Einen weiteren erfolgsversprechenden Ansatz hat ein Forscherteam des weltbekannten Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt. Diesen Forschern ist es gelungen, bei Mäusen den Diabetes für einen Zeitraum von 6 Monaten zu "deaktivieren". Damit könnten Typ 1-Diabetiker, ohne eigene Insulinproduktion, insulinproduzierende Stammzellen erhalten und die Funktion der Bauchspeicheldrüse nachbilden. Für die Forscher haben die Ergebnisse das Potenzial, den Blutzuckerspiegel ohne Einnahme von Medikamenten oder Spreizten von Insulinen zu regeln.

Bis dahin steht allerdings die konventionelle Behandlung oder die eigenmotivierte Gewichtsabnahme weiter im Mittelpunkt. Wer dabei Unterstützung benötigt, kann sich durch den [link id="16407" text="Gesundheits-Ratgeber "Natürlich abnehmen"] unterstützen lassen und vielleicht schon erste Erfolge feiern.

Bild von Alex Gmelin




Kommentar schreiben

Kommentar



CAPTCHA Image