Radfahren Sport Depression

in Diabetes, Fitness, Herz & Kreislauf

Bewegung, das kostenlose Medikament

Diabetes und Bluthochdruck sind in der deutschen Bevölkerung weiter auf dem Vormarsch. Allein an einem Diabetes erkranken in Deutschland an jedem einzelnen Tag 1.000 Menschen neu. Hauptursache ist, hier sind sich fast alle Experten einig, ein stetig abnehmendes Maß an täglicher Bewegung. Aber auch das Selbstverständnis vieler Menschen, dass erst nach einer eingetretenen Erkrankung etwas unternommen werden muss, tragen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. Die Couch ist eben deutlich bequemer als ein Fahrradsattel.

 

Die Bewegung im Alltag nimmt ab

Egal ob in der Schule, im Beruf oder im häuslichen Umfeld, wer sich selbst genau beobachtet stellt fest, dass Sitzen und Auto fahren einen Großteil unseres Alltags bestimmen. Mittlerweile ist die durchschnittliche Anzahl von Schritten eines erwachsenen Deutschen auf deutlich unter 3.000 zurückgegangen. Wer am Sonntag einen längeren Spaziergang einlegt und die Schritte zählt erkennt, wie wenig Bewegung an den restlichen Tagen der Woche tatsächlich stattfindet.

Bewegung und Fitnessaktivitäten könnten allerdings sehr gut unterstützen das Herz-Kreislaufsystem zu aktivieren und den Stoffwechsel zu verbessern. Vor allen Dingen dann wenn es darum geht, die aufgenommene Energie aus Nahrungsmitteln und Getränken wieder zu verwerten. Überschüssige Energie wird bei unzureichender Bewegung schnell durch ein ansteigendes Körpergewicht sichtbar. Das wiederum belastet den Körper und sorgt auf Dauer für eine ungünstige gesundheitliche Entwicklung.

 

Sport und Bewegung wenn Erkrankungen schon eingetreten sind

Mehr Bewegung und Sport unterstützen auch dann, wenn schon Erkrankungen eingetreten sind. Bei einigen Krankheitsbildern, z.B. Diabetes, sorgt zusätzliche Bewegung durch den Energiebedarf für eine natürliche Absenkung des Blutzuckerspiegels. Nach einiger Zeit ergibt sich darüber hinaus auch eine Verbesserung der Blutdruck- und Pulswerte. Außerdem verringert sich zusätzlich die Gefäßsteifigkeit der Arterien, was für eine günstigere Entwicklung des Blutdrucks sorgen kann.

Wer schon erkrankt ist sollte vor allen Dingen für die Planung von Sport und Fitnessaktivitäten Rücksprache mit seinem Arzt halten. Neben der Wahl der passenden Sportart und der richtigen Intensität muss der Einfluss auf die Körperwerte und die daraus abgeleitete korrekte Medikamentenmenge vorab besprochen werden.

 

Das perfekte Maß an Bewegung

Viel wichtiger als maximale sportliche Erfolge ist das Durchhaltevermögen. Legen Sie deswegen mehr Wert auf Regelmäßigkeit, aber auch auf Erholungspausen für Ihre Muskeln und die Gelenke. Passen Sie die Sportart, die Dauer und die Intensität vor allen Dingen an Ihr Alter, ggf. vorliegende Vorerkrankungen und die aktuelle Fitness an. Später steigern geht immer, frustriert und überfordert aufzugeben ist die denkbar schlechteste Variante.

 

Bewegung in den Alltag integrieren

Jede Art von Bewegung hilft. Auch wenn Sie es schon oft gehört haben, ganz simple Änderungen im Tagesablauf helfen, die tägliche Schrittanzahl und das Bewegungspensum deutlich zu erhöhen. Treppenhaus statt Aufzug, Fahrrad statt Auto, Spazierengehen statt Chillen, entspannt weiter weg parken und den Rest zu Fuß gehen sind nur einige. Diese müssen Sie sich aber auch immer wieder bewusst vor Augen führen und umsetzen.

 

Was zur Steigerung der Bewegung hilft

Auch wenn man mit der Zeit ein gutes Gefühl für das eigene Bewegungslevel entwickelt, ein Schrittzähler oder ein Activity-Tracker helfen ungemein. Notieren Sie die Ergebnisse oder lassen Sie sich durch die Anbindung an eine App dabei unterstützen. Wer schon die Mühe auf sich nimmt die Bewegung zu fördern, kann sich zumindest den Komfort beim Dokumentieren gönnen. Falls Sie noch kein Weihnachtsgeschenk haben, vielleicht ist das ein sinnvolles Geschenk von Ihren Liebsten. Falls Sie noch Bedarf haben, schauen Sie einfach in unserem Shop vorbei oder nutzen unser Komplettpaket Premium move mit zusätzlicher kostenfreier Premium-App und Zusatzfunktionen wie z.B. der Messung von Kalorienverbrauch, Distanz und täglicher Aktivitätsdauer.

Das Team von VidaGesund wünscht Ihnen Motivation zum Start und gute Erfolge!

 

 

Bild von Alex Gmelin




Kommentar schreiben

Kommentar



CAPTCHA Image