Laufen

in Fitness, Herz & Kreislauf, Internet News

Messen Fitness-Tracker den Pulsschlag wirklich genau?

Die Pulsschlag-Messung soll als schlagkräftiges Argument für den Kauf eines Fitness-Trackers dienen. Doch halten die Werbebotschaften auch einer Überprüfung unter realen Bedingungen stand? Und wie genau messen eigentlich unterschiedliche Tracker bei identischen Bedingungen im Vergleich? Genau dieser Frage gingen Wissenschaftler der Cleveland Clinic in Ohio nach und veröffentlichten in The Jama Network einen Bericht unter dem Namen "Accuracy of Wrist-Worn Heart Rate Monitors" (Genauigkeit von am Handgelenk getragenen Pulsschlag-Messern)am 12.10.2016.

An der Studie haben 50 gesunde Erwachsene teilgenommen. Diese standen für die Messung des Pulsschlags unter verschiedenen Bedingungen zur Verfügung. Die Teilnehmer hatten dazu je 3 Minuten dauernde Messintervalle zu absolvieren. Dabei wurde erst im Ruhezustand und im Anschluss in Bewegung mit unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten gemessen. Im Test befanden sich die Apple Watch, der Fitbit Charge HR, der Mio Fuse und der Basis Peak. Wobei der letztgenannte zwischenzeitlich vom Markt genommen wurde.

Um die Ergebnisse der Pulsschlagmessung einzuordnen, wurden die Ergebnisse der Fitness-Tracker mit den Ergebnissen eines EKG-Gerätes und eines Brustgurts von Polar verglichen. Die genauesten Ergebnisse lieferte dabei der Brustgurt Polar H7, deutlich vor den am Handgelenk getragenen Fitness-Trackern. Mit dieser Art der Messung des Pulsschlags kann man durchaus eine gute Indikation erhalten. Die Ergebnis der Tracker wiederum liegen zwar zu 95% innerhalb eines Bereichs von + oder - 35 Schlägen, dies stellt aus unserer Sicht aber eine so extreme Abweichung dar, dass man daraus besser keine Ableitungen für die eigene Gesundheit treffen sollte. Je höher die Geschwindigkeit wurde, umso größer war die zu beobachtende Abweichung. Wahrscheinlich wegen der nicht optimalen Auflage am Handgelenk durch zunehmende Erschütterungen bei steigender Geschwindigkeit.

Unser Fazit: Wer während des Sport aussagekräftige Werte für seinen Pulsschlag haben will, verwendet am besten einen Pulsgurt!

Bild von Alex Gmelin




Kommentar schreiben

Kommentar



CAPTCHA Image