30. September 2020 in Gesundheit, Internet News
Mit gesund.bund.de steht ab dem 01.08.2020 ein völlig neues Portal mit vielen Gesundheitsinformationen zur Verfügung. Damit schafft das Bundesgesundheitsministerium ein umfassendes, zusätzliches Angebot mit verlässlichen Informationen rings um Ihre Gesundheit. Ergänzend veröffentlicht der Betreiber regelmäßig Beiträge zu ausgewählten Themen wie z. B. Informationen zu Hormonen oder Augen.
Von “A” wie ADHS bis “Z” wie Zyste sind eine Reihe unterschiedlichster Erkrankungen kurz und griffig beschrieben. Wer zu einer Diagnose weitere Informationen in verständlicher Form benötigt, wird auf dieser Seite informiert. Als Zusatzfunktion lassen sich ICD-Codes abfragen und zu den jeweiligen Erkrankungen direkt Experten mit der Expertensuche finden. Und zwar unabhängig davon, ob Sie über gesund.bund.de nach einem Arzt oder geeigneten Krankenhäusern suchen.
Arztbesuche lassen sich frühzeitig planen, Hilfe in Notfällen ist sofort erforderlich. Dafür stellt gesund.bund.de die passende Hilfe bereit.
Ernährung und Bewegung sind mit die wichtigsten Elemente für ein gesundes und langes Leben. Auch dazu bietet gesund.bund.de eine ganze Reihe von Informationen. Dabei kommen wichtige Themen wie Übergewicht, aber auch Untergewicht, zur Sprache. Im Bereich der Bewegung wird sehr viel Wert darauf gelegt, die Zusammenhänge zu erläutern und das richtige Pensum zu finden.
Wir sind der Meinung, dass diese Seite ein gelungener Ansatz ist, um für die breite Öffentlichkeit Gesundheitsinformationen einfach und konzentriert bereitzustellen. Allerdings zeigt sich an vielen Stellen, dass die inhaltliche Qualität der Erwartungshaltung nicht gerecht wird. Eine inhaltliche Alternative zu vielen anderen professionellen Gesundheitsportalen, deren Inhalte von qualifizierten Redaktionsteams erstellt werden, ist dieses Informationsangebot ganz sicher nicht.