29. März 2017 in VidaGesund News
Die Sommerzeitumstellung kommt mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Obwohl die Zeitumstellung zweimal im Jahr erfolgt, stellt sich oft die gleiche simple Frage: An was muss ich bei der Nutzung von VidaGesund alles denken?
Für unsere Mitglieder mit VidaGesund-Messgeräten ist diese Frage zum Glück ganz einfach zu beantworten. Direkt nach der Sommerzeitumstellung das Messgerät einmal mit der App synchronisieren, fertig. Mit jeder Synchronisation werden Datum und Uhrzeit automatisch überprüft, unter Umständen korrigiert und neu in den Messgeräten abgespeichert.
Alle Online-Funktionen (z.B. Tagebuch, Termine, Analysen) stellen wir über die Server automatisch um. So bleibt für Sie lediglich die Aufgabe ggf. noch vorhandene, nicht über Bluetooth gekoppelte Messgeräte (z.B. Fitness-Tracker, Insulinpumpen, CGM-Systeme) manuell zu korrigieren.
Zusätzlich ist im Rahmen der Insulintherapie zu beachten, dass sich durch die Zeitumstellung und den geänderten Schlafrhythmus der Stoffwechsel verändern kann. In sofern ist es ratsam die Sommerzeitumstellung durch konsequente Messungen zu begleiten, damit Überraschungen ausbleiben. Bei Fragen zur Umstellung der Zeitfenster für die Faktoren zur Berechnung von BE/KE- und Insulinmengen kann Sie Ihr Hausarzt oder Diabetologe fachkundig unterstützen.
Für alle, die zukünftig keine Lust mehr haben die Uhrzeit manuell umzustellen oder gar die Werte manuell in ein Tagebuch einzutragen, haben wir zwei ganz spezielle Angebote, Premium free und Premium DiaAssist. Mit beiden Angeboten erhalten Sie ein Blutzuckermessgerät und die Premium-Mitgliedschaft kostenfrei. Mit Teststreifen versorgen wie Sie kostengünstig und zeitsparend. Sollten Sie Fragen zu den Angeboten oder der Bedienung haben, steht Ihnen der VidaGesund-Support unter der +49 7253-4079915 telefonisch zur Verfügung!
Das VidaGesund-Team wünscht Ihnen einen wunderschönen und sonnigen Frühling!