19. Februar 2013 in
Bevor Sie ein Messgerät mit der VidaGesund-App koppeln können, müssen Sie die Betriebsbereitschaft des Messgerätes herstellen. Lesen Sie dazu bitte die Bedienungsanleitung Ihres Messgerätes und folgen Sie den dort hinterlegten Anweisungen.
In der Regel müssen Sie zum Start die Stromversorgung herstellen, in dem Sie ein Steckernetzgerät mit dem Messgerät verbinden, Batterien einlegen oder am Batterieschacht einen Schutzstreifen entfernen. Im Anschluss setzen Sie zuerst die Einstellungen, beispielsweise Datum, Uhrzeit, Maßeinheit oder Benutzernummer, im Messgerät. Falls Datum und Uhrzeit nicht gesetzt sind, fehlen diese dann bei den durchgeführten Messungen oder werden durch das System auf ein Datum in 1970 oder 2000 gesetzt. In diesem Fall werden die Messwerte zwar an die App übertragen, sind dort aber häufig nicht zu finden.
Wichtig für die Kopplung mit der VidaGesund-App ist die Bluetoothfunktion, über die das Messgerät drahtlos mit der App verbunden wird. Checken Sie bitte, ob diese Funktion zusätzlich aktiviert werden muss und schalten Sie diese gegebenenfalls ein.
Messgeräte löschen und erneut einrichten, hat oftmals leider keinen Effekt. Deswegen sollten Sie wie folgt vorgehen, wenn die Übertragung zum Messgerät nicht funktioniert:
Manchmal funktioniert Bluetooth am Smartphone nicht einwandfrei.
Tipp: Schalten Sie “Bluetooth” am Smartphone aus und wieder ein.
Hin und wieder stoppen Prozesse in der App ungeplant.
Tipp: VidaGesund-App schließen und erneut starten.
Häufig sind die Batterien schwach und das Messgerät stoppt die Übertragung um Energie zu sparen.
Tipp: Ggf. Batterien wechseln, sofern diese schon älter sind.
Teilweise werden Messgeräte unterschiedlicher Hersteller oder Betriebssysteme verschieden behandelt. Leider haben wir nicht die Möglichkeit jedes Messgerät mit allen Smartphones oder iOS- und Android-Versionen zu testen. Aber wir verbessern die App gerne und hoffen, dass Sie uns dabei unterstützen, indem Sie uns Diagnosedaten senden.
Tipp: Starten Sie mit dem Button die Diagnose, führen Sie dann eine Messung durch und drücken Sie im Anschluss auf “OK, erledigt!”
Jetzt Bluetooth-Diagnose starten:
Zu Ihrer Meldung nehmen wir mit Ihnen in Kürze Kontakt auf, um die weitere Vorgehensweise zur Problemlösung zu besprechen oder Ihnen diesbezügliche Termine für eine Fehlerbehebung zu nennen.
Falls Sie weiterhin Probleme mit der Anbindung oder Übertragung Ihres Messgerätes haben sollten, würden wir Sie bitten, sich direkt an unseren Support zu wenden.
Teilweise erhalten Sie Messergebnisse, die nicht nachvollziehbar oder offensichtlich nicht korrekt sind. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, die häufigsten sind:
In solchen Fällen können Sie erneut messen, Kontrollmessungen durchführen (z. B. mit Kontrolllösungen), einen Systemcheck vornehmen (z. B. mit dem Check Strip) oder die Batterien tauschen.
Sollten Fehlermeldungen oder inkonsistente Werte weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Messgerätes.