App für Omron Blutdruckmessgeräte

in VidaGesund News

App für Omron Blutdruckmessgeräte jetzt noch besser

VidaGesund, die App für Omron Blutdruckmessgeräte, gibt es ab sofort mit einem speziellen Update für die Bluetooth-Funktionen in Android 12. Durch die umfangreichen Anpassungen funktionert die Übertragung der Messwerte jetzt noch zuverlässiger und speichert vor allen Dingen Messwerte auch im Messgerät. Wer die App gerade geschlossen oder sein Android-Smartphone nicht zur Hand hat, kann außerdem die Blutdruckdaten manuell zu einem späteren Zeitpunkt in die App übernehmen. Fast alle aktuellen Varianten von Omron-Blutdruckmessgeräten findet man übrigens auch im Shop von VidaGesund.

 

Android verlangt weitere Berechtigungen

In unserem Support, den Sie übrigens kostenfrei nutzen können, erhalten wir immer wieder Anfragen von Nutzenden bezüglich der eingeforderten Berechtigungen. Die App benötigt bereits bisher die “Standortfreigabe”. Diese Berechtigung ist Bestandteil der Freigabe zur Nutzung der Bluetooth-Funktion aus der App. Wir von VidaGesund nutzen diese Daten in keinster Weise und sind daran auch überhaupt nicht interessiert. Zusätzlich fordert Android 12 jetzt die Erweiterung der Berechtigung zur Lokalisierung des Messgerätes, um dadurch noch besser eigene Geräte zu finden und die Auslesefunktion zuverlässiger auszuprägen. Wer also grundsätzlich sein Omron Blutdruckmessgerät an eine App über Bluetooth anbinden will, muss die angeforderten Berechtigungen akzeptieren.

 

Omron Blutdruckmessgeräte manuell auslesen

Wie bereits erwähnt, bietet die VidaGesund-App ab sofort die Funktion “Messgeräte manuell auslesen”. Dadurch können Sie Messwerte jederzeit nachträglich einlesen. Fast alle Blutdruckmessgeräte und Waagen speichern zwischen 30 und 100 Messwerte direkt im Omron-Gerät. Die Funktion eignet sich auch ideal, wenn die Bluetoothfunktion mal nicht so arbeitet, wie man sich das wünscht. Leider kommt es bei der Übertragung immer wieder zu Fehlern. Dies liegt sehr häufig nicht an der App. Viele Smartphones finden beim Verbindungsaufbau ganz viele Bluetoothgeräte (Smart TV, Drucker, Laptops, …) und haben dadurch Probleme das gewünschte Blutdruckmessgerät zu koppeln.

Die Anbindung an VidaGesund funktioniert übrigens mit Omron RS 7 Intelli IT, M400 Intelli IT, X4 Smart, M500 Intelli IT, X7 Smart und der Omron VIVA. Eine Übersicht über alle kompatiblen Messgeräte und Apps finden Sie hier.

 

Wie können Sie Omron Blutdruckmessgeräte koppeln?

Die Antwort ist: “Ganz einfach!”. Folgen Sie in der App jedem einzelnen Schritt und führen Sie nur aus, was die App Ihnen vorschlägt. Dann benötigen Sie für die Kopplung ca. 20 Sekunden und die Verbindung steht. Hört sich super komfortabel an? Ist es auch. Laden Sie sich so schnell wie möglich die neueste VidaGesund-Version aus Google Play und starten Sie die völlig automatisierte Erstellung der Körperwertetagebücher mit Ihrem Omron X4, X7, M400 M500, EVOLV oder RS 7.

 


App-Downloads - App4Smart

Download im App Store




 
Viele weitere Informationen unserer Partners finden Sie übrigens auf den Seiten von Omron Healthcare Deutschland mit Sitz in Mannheim.

 
 

Bild von Alex Gmelin




Kommentar schreiben

Kommentar



CAPTCHA Image




Hallo und guten Tag.
Ich benutze die Blutdruck Omron App schon fast ein Jahr. Bisher war ich immer zufrieden. Seit ungefähr 2 Monaten kann ich die App nicht mehr öffnen, mit dem Hinweis,
…US/CAN/EMEA funktioniert nicht mehr. Ich öffne dann die App über Play Store. App aufrufen und öffnen. Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten?
Mit besten Grüßen
H.Schulze

Hallo Herr Schulze,

die Omron-App wurde leider erheblich umgebaut und muss jetzt komplett neu installiert werden. Warum das alles so nicht funktioniert erschließt sich mir nicht. Wir hatten übrigens mit der Software von Omron einige Probleme in unserer VidaGesund-App, die aber zwischenzeitlich behoben sind. Sie haben bestimmt die VidaGesund-App bereits installiert, können wir Ihnen dabei helfen das Messgerät zu koppeln?

Viele Grüße

VidaGesund Support-Team

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit der Umstellung auf ein neues Handy Samsung S 22 Ultra kann die neue OMRON connect App nicht installiert werden.
Beim einrichten der App stoppt die Eingabe nach Angabe des Landes.
Die alte App funktionierte einwandfrei.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Benutztes Gerät X7 smart.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Urban

Lieber Herr Urban,

leider können wir vom VidaGesund-Team zu den Problemen der Omron-Connect-App keine Antwort geben. Sie können Ihr X7 smart aber auch gerne mit unserer VidaGesund-App koppeln.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
VidaGesund Support-Team
+49 7253-4079915

Ich suche die App, haben aber nur Hinweise und Werbung gefunden. Warum gibt es nicht einfach eine Taste ,App herunterladen, und fertig?

Lieber Herr Gensheimer,

ein wirklich wertvoller Hinweis, wir haben die zwei Buttons jetzt ganz einfach ergänzt.

Viele Grüße
Ihr VidaGesund Support-Team

Leider kann die App nicht die Daten an Apple Health übergeben, das ist mehr als ärgerlich.

Das ist korrekt, wir holen Daten von Health nur ab, weil wir das komplette Gesundheitsmanagement anbieten und keine besonders schützenswerten Daten an Server außerhalb des EU-Raumes senden. In Ihrem Fall wäre es ohnehin nicht möglich, wir haben gesehen, dass Sie ein Smartphone mit Android nutzen, für das aktuell keine Apple Health-Anbindung möglich ist.

Liebe Grüße

VidaGesund-Support