« Hilfe

Messgeräte

GlucoCheck GOLD

GlucoCheck GOLD mit VidaGesund-App verbinden

Das GlucoCheck GOLD® ist ein drahtloses Blutzuckermessgerät und bietet gemeinsam mit VidaGesund ein innovatives und komfortables 365° Diabetesmanagement. Das sorgt für Sicherheit im Alltag und ein deutlich reduziertes Risiko für Folge- und Begleiterkrankungen. Dieses Blutzuckermessgerät überzeugt durch eine komfortable Bedienung, gute Lesbarkeit und eine extrem hohe Präzision. Eine goldbeschichtete Elektrode im Blutzuckerteststreifen sorgt dafür, dass ein breiter Hämatokritbereich (0-70%) abgedeckt wird. Das GlucoCheck GOLD ist ideal geeignet bei Schwangerschaftsdiabetes, Mehrfach- und Tumorerkrankungen sowie für Dialysepatienten.

Um die Kopplung eines GlucoCheck GOLD vorzubereiten, gehen Sie in der VidaGesund-App im Reiter Sync auf die Funktion “Neues Messgerät einrichten“. Im Anschluss wählen Sie unter “Gerät hinzufügen” mit dem blauen “+” das GlucoCheck GOLD aus. Danach geben Sie in der App die letzten vier Zeichen der Seriennummer des Messgerätes an, bevor Sie den Vorgang mit “Gerät hinzufügen” abschließen. Bitte beachten Sie, dass die letzte Stelle der erforderlichen Seriennummer auch ein Buchstabe sein kann.

Zur eigentlichen Kopplung, nehmen Sie zuerst das GlucoCheck GOLD in Betrieb. Dazu legen Sie auf der Rückseite des Gerätes die zwei 1,5 V AAA-Batterien in den Batterieschacht ein, damit die Stromversogung hergestellt ist. Rufen Sie zur Einstellung des Gerätes den “Einstellungsmodus” auf und setzen Sie Datum, Zeitformat, Uhrzeit, Temperatureinheit und Signaltöne. Falls im Gerät nicht mehr benötigte Messwerte gespeichert sind, können Sie diese vollständig aus dem Sepicher löschen. Wichtig ist, dass Sie die Bluetoothfunktion (bt) zur Übertragung der Messwerte einschalten.

Führen Sie nun den Teststreifen in das GlucoCheck GOLD ein (siehe Bedienungsanleitung) und wählen Sie den Messmodus aus (allgemein/ohne Zeitpunkt, vor der Mahlzeit oder nach der Mahlzeit). Im Anschluss bringen Sie den Bluttropfen auf den Teststreifen und warten Sie die Ergebnisanzeige ab. Nach Beedingung der Messung schaltet das GOLD die Bluetooth-Funktion ein (LED leuchtet durchgehend blau). Sobald die Bluetooth-Funktion aktiv ist und auf eine Verbindung wartet, beginnt die blaue LED zu blinken. Dabei ist wichtig, dass die VidaGesund-App geöffnet und auf dem Smartphone der Sperrbildschirm nicht aktiv ist. Sobald die Verbindung mit der App hergestellt ist, leuchtet die blaue LED dauerhaft. Nach dieser ersten Kopplung überträgt die App alle erforderlichen Einstellungen direkt an das Messgerät und hält die Einstellungen zu Datum und Uhrzeit aktuell.

In einzelnen Fällen kommt es vor, dass Messwerte nach der Messung nicht direkt übertragen werden. Diese bleiben aber gespeichert und werden bei der nächsten Kopplung automatisch mitübertragen. Insofern geht kein Wert verloren. Der Grund dafür ist, dass das Handling des Bluetoothprotokolls in manchen Smartphones nicht sauber umgesetzt ist. Dann hilft in der Regel:

  • App schließen und wieder öffnen
  • Bluetooth am Smarthon aus- und wieder einschalten
  • Im Zweifel das Smartphone neu zu starten

Falls diese Vorgehensweise nicht hilft, finden Sie in der App unter dem Glühbirnen-Symbol weitere Hilfe und direkten Zugang zu speziellen Diagnosefunktionen und unserem Support.

Messgerät verbinden

Zuerst Messgeräte vorbereiten

Bevor Sie ein Messgerät mit der VidaGesund-App koppeln können, müssen Sie die Betriebsbereitschaft des Messgerätes herstellen. Lesen Sie dazu bitte die Bedienungsanleitung Ihres Messgerätes und folgen Sie den dort hinterlegten Anweisungen.

In der Regel müssen Sie zum Start die Stromversorgung herstellen, in dem Sie ein Steckernetzgerät mit dem Messgerät verbinden, Batterien einlegen oder am Batterieschacht einen Schutzstreifen entfernen. Im Anschluss setzen Sie zuerst die Einstellungen, beispielsweise Datum, Uhrzeit, Maßeinheit oder Benutzernummer, im Messgerät. Falls Datum und Uhrzeit nicht gesetzt sind, fehlen diese dann bei den durchgeführten Messungen oder werden durch das System auf ein Datum in 1970 oder 2000 gesetzt. In diesem Fall werden die Messwerte zwar an die App übertragen, sind dort aber häufig nicht zu finden.

Wichtig für die Kopplung mit der VidaGesund-App ist die Bluetoothfunktion, über die das Messgerät drahtlos mit der App verbunden wird. Checken Sie bitte, ob diese Funktion zusätzlich aktiviert werden muss und schalten Sie diese gegebenenfalls ein.

 

Hilfe bei der Messgeräteanbindung

Messgeräte löschen und erneut einrichten, hat oftmals leider keinen Effekt. Deswegen sollten Sie wie folgt vorgehen, wenn die Übertragung zum Messgerät nicht funktioniert:

 

Bluetooth-Funktion am Smartphone überprüfen

Manchmal funktioniert Bluetooth am Smartphone nicht einwandfrei.

Tipp: Schalten Sie “Bluetooth” am Smartphone aus und wieder ein.

 

App-Prozesse neu starten

Hin und wieder stoppen Prozesse in der App ungeplant.

Tipp: VidaGesund-App schließen und erneut starten.

 

Batterien tauschen

Häufig sind die Batterien schwach und das Messgerät stoppt die Übertragung um Energie zu sparen.

Tipp: Ggf. Batterien wechseln, sofern diese schon älter sind.

 

Smartphone-Diagnosefunktion

Teilweise werden Messgeräte unterschiedlicher Hersteller oder Betriebssysteme verschieden behandelt. Leider haben wir nicht die Möglichkeit jedes Messgerät mit allen Smartphones oder iOS- und Android-Versionen zu testen. Aber wir verbessern die App gerne und hoffen, dass Sie uns dabei unterstützen, indem Sie uns Diagnosedaten senden.

Tipp: Starten Sie mit dem Button die Diagnose, führen Sie dann eine Messung durch und drücken Sie im Anschluss auf “OK, erledigt!”

Jetzt Bluetooth-Diagnose starten:

  • Führen Sie am Messgerät eine Messung durch, im Anschluss versucht das Messgerät eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.
  • Warten Sie bitte mindestens eine Minute, damit wir die Übertragung mitschneiden können.
  • Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, bestätigen Sie bitte in der App mit “OK, erledigt”.

Zu Ihrer Meldung nehmen wir mit Ihnen in Kürze Kontakt auf, um die weitere Vorgehensweise zur Problemlösung zu besprechen oder Ihnen diesbezügliche Termine für eine Fehlerbehebung zu nennen.

 

Benutzer-Support

Falls Sie weiterhin Probleme mit der Anbindung oder Übertragung Ihres Messgerätes haben sollten, würden wir Sie bitten, sich direkt an unseren Support zu wenden.

 

Gründe für nicht korrekte Messwerte

Teilweise erhalten Sie Messergebnisse, die nicht nachvollziehbar oder offensichtlich nicht korrekt sind. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, die häufigsten sind:

    • 1.) Das Messgerät wurde während der Messung bewegt und sollte eigentlich in einer ruhigen Position liegen oder stehen

 

    • 2.) Umgebungseinflüsse verfälschen Messergebnisse (extrem hohe/niedrige Außentemperaturen, Höhe oberhalb ca. 2.500 m über NN, …)

 

    • 3.) Teststreifen sind abgelaufen oder wurden nach dem Öffnen nicht ordnungsgemäß aufbewahrt (z. B. ungekühlt, nicht geschlossene Teststreifendose, …)

 

    • 4.) Durch ein körperliches Unwohlsein werden Stoffwechsel- oder Kreislauffunktionen beeinflusst.

 

    5.) Die Hautstellen zur Probenentnahme wurden vor der Messung nicht ordnungsgemäß gewaschen und haben die Probe verunreinigt.

In solchen Fällen können Sie erneut messen, Kontrollmessungen durchführen (z. B. mit Kontrolllösungen), einen Systemcheck vornehmen (z. B. mit dem Check Strip) oder die Batterien tauschen.

Sollten Fehlermeldungen oder inkonsistente Werte weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Messgerätes.

Was mache ich, wenn ich ein neues Messgerät haben will?

Prinzipiell werden Kosten für Messgeräte von Krankenkassen nicht bezahlt. Wir reduzieren diese Belastung und Sie erhalten Messgeräte inkl. Mitgliedschaften oder Bonuspunkte (Credits) für Blutzuckerteststreifen. Diese können wie Bargeld für Premium-Leistungen eingesetzt werden. Beachten Sie hierbei auch immer aktuelle Aktionsangebote, mit denen Sie zusätzlich profitieren.

Welche Messgeräte können gemeinsam mit VidaGesund genutzt werden?

Prinzipiell können die Messwerte von allen Messgeräten in das Onlinetagebuch manuell übernommen werden. Statt in ein Papiertagebuch werden die Daten online oder über eine App auf einem Smartphone, Tablet oder den PC erfasst und auf die Online-Plattform sicher übertragen.

Wer komfortabel eine automatische Übertragung der Daten nutzen möchte kann Messgeräte mit Bluetooth einsetzen. Mit diesen Messgeräten (Blutzucker, Blutdruck, Körpergewicht und -fettanteil, Schritte, …) können gemessene Werte drahtlos übertragen werden.

Alle Messgeräte finden Sie hier.

Wo finde ich Hilfe, wenn ich Probleme mit der Einrichtung habe?

Bitte rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt